Bunte Eier - Abverkauf Sonderangebot 

Wir haben noch einige unserer gefärbten Freilandeier verfügbar und bieten diese gerne zum Sonderpreis von 30 Ct/ Ei an.  
MHD 26.04.2021
Bei Interesse gerne melden oder vorbeikommen am Eierhäuschen :-)
Was nicht weggeht bis zum Wochenende werden wir an die Tafel spenden

NEU!!! Pfeifer's Nudeln aus 100% Freilandeiern

* Ab April 2021 gibt es auch Nudeln aus unseren eigenen Freilandeiern: 
Spaghetti, Bandnudeln und Spirelli

* exklusiv in unserem Eierhäuschen / privat      erhältlich

* Wir lassen die Nudeln in einem kleinen Familienbetrieb extra aus unseren Eiern anfertigen   

bunte Eier

aus Freilandhaltung
Preis: 0,40€/Ei

jederzeit am Eierhäuschen auf Selbstbedienungsbasis erhältlich

Hähnchen - Rezeptesammlung

Neue Ideen, Rezepteaustausch und vieles mehr :-)

Immer wieder höre ich von unseren Kunden von ihren tollen und abwechslungsreichen Zubereitungsmöglichkeiten unserer Hähnchen. Da ist mir die Idee einer Rezeptesammlung gekommen, von unseren Kunden - für unsere Kunden.

Die Idee: jeder der Lust hat kann gerne sein Rezept an uns schicken. Wir teilen dieses dann (anonym) auf unserer Seite, damit auch andere das Rezept nachkochen können. 
Ich freue mich auf eine tolle Vielfalt und bedanke mich für eure Mithilfe :-)

Die Rezepte findet ihr hier unter "News/ Termine" -> "Rezepteblog"

Hähnchenverkauf zu Weihnachen im Dezember

Lust auf leckeres Hähnchen zu Weihnachten im Kreis der Familie? Oder auch als leckerer Sonntagsbraten in der Adventszeit? Näheres hier lesen und gleich bestellen....

Suppenhühner

Im Oktober 2020 ist es wieder soweit, wir stallen um und haben dann auch einmalig für dieses Jahr wieder frische Suppenhühner im Angebot (Preis 4,90 Euro/kg). Diese sind vakuumiert verpackt und können so ideal für die kalte Jahreszeit eingefroren werden.


Diese können am Freitag, den 25.09.2020 um 18:30Uhr in der Kirchstr. 1 in Schweighausen abgeholt werden. Eine Anlieferung nach Hause ist nach Absprache auch möglich. 


Zur besseren Planung bitten wir um Vorbestellung bis spätestens 20.09.2020. 

Einzug der Eintagesküken...

Das Video hierzu finden Sie auf  

https://youtu.be/eElSc_SiEsQ
 

Unsere ersten Eintagesküken (Masthühner) sind auf dem Hof eingezogen. Nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen durften wir sie in Empfang nehmen. 


Auf diese Weise haben wir die Haltungsbedingungen, Fütterung und Gesundheit der Tiere von Anfang an selbst in der Hand.
Am Anfang mögen sie es besonders warm und fühlen sich bei 32°C erst richtig wohl. Da reichen auch die sommerlichen Temperaturen nicht aus, Heizstrahler bringen die nötige Wärme in den Stall. 
Wenn sie alt genug sind, dürfen sie in den mobilen Freilandstall umziehen und dort dann auch den Auslauf im Freien genießen.

Spätkartoffeln 2020 

- die Ernte steht kurz bevor.....

Wir können voraussichtlich in den nächsten Wochen unsere Spätkartoffeln vom Schweiger Acker ernten. 
Sorte: Belana (festkochend)
Zur besseren Planung freuen wir uns, Ihre Bestellung schon im Vorfeld entgegenzunehmen.
Über den genauen Termin oder auch eine Anlieferung nach Hause halten wir Sie gerne informiert. 

Die Kartoffeln sind in folgenden Gebinden verfügbar: 
5kg           6,50 Euro
12,5kg    12,50 Euro
25kg        23,00 Euro

Kartoffeln & Gemüse

Erste junge Kartoffeln im 1,5kg Beutel sowie die ersten Zucchini aus eigenem Anbau erhältlich!! :-)
Schauen Sie in unserem Eierhäuschen vorbei, dort finden Sie die Produkte in der rechten Schranktür!  

Dreister Kartoffeldieb treibt sein Unwesen auf unserem Acker!!!
Um Mithilfe aller aufmerksamen Mitbürger wird gebeten....
Nähere Details s.u. im Text

Schweighausen, Anfang Juli 2020
Leider mussten wir die vergangenen Tage feststellen, dass ein dreister Kartoffeldieb auf unserem Acker in Schweighausen unterwegs ist (Fläche Nauroth, den Teerweg vom Friedhof weiter bis fast zum Waldrand, vorletzter Acker auf der linken Seite). Seit ca. 1 - 2 Wochen wurden uns an mehreren Tagen Kartoffeln geklaut, und dies nicht nur in haushaltsüblichen Mengen. Nach ersten Schätzungen handelt es sich um mittlerweile ca. 150 gestohlene Kartoffelpflanzen, durch die uns ein enormer Schaden entstanden ist! Von der Dreistigkeit und der Respektlosigkeit der Tat als solches einmal ganz abgesehen! Der Dieb macht über den gesamten Kartoffelacker hinweg vereinzelt Kartoffelpflanzen aus, erntet diese komplett ab und legt die abgeernteten Pflanzen entweder oben auf den Damm oder steckt diese sogar wieder in die Erde. Der Diebstahl fällt dann nur auf, wenn die Pflanzen nach wenigen Tagen welken. So möchte man anscheinend die Tat so gut es geht vertuschen. Aufgrund der Mengenverhältnisse wird vermutet, dass der Täter die geernteten Kartoffeln nicht zu Fuß abtransportierte sondern hierzu ein Fahrzeug verwendet hat. 

Strafanzeige bei der Polizei ist bereits gestellt, die Polizei hat sich der Sache angenommen. Ein Artikel der Polizei ist bereits in der Presse, Hinweisen wird nachgegangen und Kontrollen finden statt. 

Haben Sie etwas beobachtet? Ein auffälliger Bürger am / auf dem Feld? Ein Auto? Jeder Hinweis hilft uns. Es ist jedoch auch gut möglich, dass der Täter nur nachts kommt. 

Unser Mobilstall wird auf eine 

neue Grünfläche gewandert.....

Unser Ziel: die ganzheitliche Verwertung des Tieres

Um Fleisch zu essen, müssen Tiere sterben!! 
Neben einem artgerechten, guten Leben ist unser Ziel auch die möglichst ganzheitliche Verwertung des Tieres! Ein Masthähnchen besteht eben nicht nur aus den edlen Filetstücken, sondern auch aus Keulen mit viel Fleisch trotz Knochen, den "Chicken Wings", div. Innereien, Mägen, Füßen und vielem mehr....Leider wird aus Mangel an Nachfrage ein Großteil dieser Tierbestandteile jedoch nicht verwertet und landet auf dem Müll. Dies ist schrecklich, aber wahr. Wir arbeiten stetig daran, immer mehr Bestandteile unserer Tiere, die wir schlachten auch zu verwerten - in welcher Form auch immer...

Durch die Hähnchenpakete, die wir anbieten, unterstützt ihr die Verwertung des ganzen Tieres als solches, müsst dieses aber nicht selbst zerlegen und könnt es auch gut portionieren und in Einzelteilen einfrieren etc. 

Bereits seit einigen Wochen spenden wir die Innereien, die ein Großteil der Konsumenten nicht gerne isst, an den Tierschutzhof Gieshübel als Tierfutter für die Hunde. Selbstverständlich bieten wir auch unseren Kunden die Innereien an bei Interesse.

Von Hähnchenmägen habe ich nun über einen Privatkunden erfahren, dass er diese als Delikatesse schätzt. Natürlich bieten wir auch solche Dinge auf Nachfrage bzw. Vorbestellung an. 

Hühnerfüße werden im asiatischen Raum als Delikatesse gehandelt, in Deutschland kommen diese auf den Müll. Gerne greifen wir Ideen auf, wie wir diese hier in Deutschland auch verwerten können? :-)       

Projekt Gemüseacker

Auch in diesem Jahr werden wir wieder ein neues Projekt starten. Nachdem wir 2019 erstmals Kartoffeln auf dem eigenen Acker in Schweighausen angebaut haben, werden wir diesen Produktbereich noch etwas ausbauen. Neben Kartoffeln planen wir in diesem Jahr einen Gemüseacker, auf dem wir diverse Gemüsesorten anbauen werden. Gerne halten wir Sie über nähere Details informiert.

Tag der offenen Stalltür


Gerne planen wir bei nächster Gelegenheit wieder einen Tag der offenen Stalltür. Wir halten Sie gerne informiert.